Geschichte der Chlausgesellschaft Stäfa

Die Gründung unseres Verein basiert auf der Initiative von August Ciprian. Er, das Gründungs und Ehrenmitglied, hat in den 50er Jahren eine fast vergessene Tradition wieder aufleben lassen in dem er als St. Nikolaus in Stäfa die Familien besuchte.
Mit drei gleichgesinnten Freunden entstand im Jahr 1958 eine Gruppe aus 4 Personen. Welche nun in 2 Chlausgruppen in Stäfa unterwegs waren.

Während ca. 15 Jahren ist dieser Brauch durch die Jungmannschaft der kath. Kirche weitergeführt worden. In diesem Zeitraum sind auch immer wieder neue Interessierte und Gleichgesinnte dazu gekommen und haben diese Vereinigung erweitert. Der erste Chlauseinzug von Stäfa ist in diesen Jahren ins Leben gerufen worden.
Die Route des Einzuges führte damals noch vom Gasthof Metzg welcher im Quartier "Grundhalden" steht über die Bergstrasse hinunter in Richtung des altes Gemeindehauses.

Im Jahre 1970 ist die Chlausgesellschaft Stäfa, wie sie heute besteht, gegründet worden. Mit dieser Gründung hat sich der Verein auch offiziell von der kath. Kirche gelöst und trat als eigenständiger Verein auf.
Über die Jahre ist die Organisation gewachsen, das Auftreten in der Gemeinde und der Bekanntheitsgrad ist stetig gestiegen und die Mitgliederzahlen sind jährlich angewachsen.
Im Jahre 1980 ist dann der erste offizielle Einzug der Chlausgesellschaft Stäfa auf einer neuen Route, welche vom Schulhaus Kirchbühl via Tränkebachstrasse und Grundstrasse Richtung Gemeindehaus durchgeführt wurde.

Heute im 21 Jahrhundert sieht unser Einzug so aus:

Angeführt vom Oberchlaus hoch zu Pferd den 8 Chlauspaaren mit ihren 20 Schmutzlis und den Esel und Ponys, links und rechts von Fackelträgern und Kerzenbalkenträger begleitet, gehts wie in den Anfangszeiten auf den Einzug.

Dank den Gönnerbeiträgen, den Spenden und den Einnahmen des Chlausen, sind die Schmutzlis wie auch die Samichläuse in der Lage jedem Kind eines der über 800 Chlaussäckli abzugeben..
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an all jene Gönner, die es uns ermöglichen diesen Brauch weiter aufrecht zu erhalten.

Die über 40 aktiven Mitglieder und eine Schar von Helfern, Passiven wie auch Gönner, ermöglichen uns die Tradition weiter leben zu lassen.
Fühlen sie sich angesprochen Aktiv bei uns mitzuwirken oder möchten sie sich lieber als Gönner beteiligen, sind sie jederzeit herzlich willkommen.
Unser Obmann Fabian Schiltknecht 079 / 652 14 31 gibt ihnen gerne Auskunft.
© 2024 Chlausgesellschaft Stäfa - Design and Hosting by Andeo AG